Das Neurolinguistische Programmieren ist eine Zusammenfassung der besten psychologischen Methoden, welche gut funktionieren und man an sich selbst praktizieren kann, um Situationen wesentlich besser zu bewältigen.

Beim ersten Kontakt mit NLP erschrecken viele, da es psychologische Methoden sind, mit denen man sich selbst und andere beeinflussen kann. Viele dieser Methoden wurden schon über hunderte Jahre von Organisationen benutzt, aber erst Ende des 20. Jahrhunderts zusammengefasst. Da sie auch in Organisationen mit weniger gutem Ruf und in der Werbung angewendet werden, nicht um dem Menschen behilflich zu sein, sondern diesen zu manipulieren, sind Ängste davor teilweise berechtigt. Um diese jedoch auszuräumen, ist es ratsam, sich mit diesen Methoden zu beschäftigen, um zu wissen, wann sie angewendet werden.